Sonstiges in 85435 Erding, 2 K 51/23 (AG Erding)

Amtsgericht: Landshut
Aktenzeichen: 2 K 51/23
Objekttyp: Sonstiges
Straße: Gießereistraße 15
PLZ Ort: 85435 Erding
Verkehrswert: 4.800,00 EUR
Termin: 17.09.2024     11:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
Terminsbestimmung PDF-Download Kartenausschnitt

Das Amtsgericht Landshut weist darauf hin, dass die Sachverständigen zur Objektauskunft nicht befugt sind; das vollständige Gutachten kann im Amtsgericht eingesehen werden; weder das Amtsgericht Landshut noch die Sachverständigen übernehmen eine Haftung für die Richtigkeit der Internetveröffentlichung.

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

der Sachverständigen über die Ermittlung des Verkehrswertes über das Bewertungsobjekt: Kellerabteil Nr. 275 (Teileigentumseinheit) in der Wohnanlage Gießereistraße 15 in 85435 Erding.

  • Grundbuch Erding
  • Gemarkung Erding
  • Blatt 6775
  • 1/10.000 MEA an FINr. 1469
  • Grundstücksgröße laut Grundbuch: 24.721 m²

 

Verkehrswert: 4.800,00 €

Wertermittlungsstichtag: 10.08.2023

 

Grundstücksbeschreibung

 

Mikrolage: Das Wohnhaus mit dem zu begutachtenden Kellerabteil ist Teil einer großen Wohnanlage und befindet sich an der Gießereistraße Nr. 15, südlich der Anton-Bruckner-Straße und nördlich der Münchener Straße, östlich (rd. 250 m) fließt der Eittinger Fehlbach. Im Osten, nach rd. 400 m (Luftlinie) ist das Stadtzentrum mit Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomiebetrieben, weiter südöstlich (rd. 900 m Luftlinie) ist der S-Bahn-Bahnhof "Erding" zu erreichen. Einige Supermärkte (REWE, Lidl, ALDI Süd) sind in dem rd. 1 km westlich gelegenen Gewerbegebiet gegeben. Die unmittelbare Bebauung ist im Süden von bis zu fünfgeschossigen Wohnhäusern geprägt, im Norden ist zum Teil kleinstrukturierte Bebauung (Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser), zum Teil kleinere Mehrfamilienhäuser vorhanden. Das Verkehrsaufkommen auf der Gießereistraße (als Durchfahrtsstraße) ist durchschnittlich

 

Erschließungszustand Das Grundstück ist ortsüblich durch die ausgebaute Gießereistraße, Riverastraße, Brunnenweg und Gartenweg (jeweils Straßendeckung mit Asphaltierung und ein- bzw. zweiseitigem Gehweg) sowie durch Kanal, Wasser, Strom und Gas erschlossen. Der Zugang zu den Wohnhauseingängen erfolgt über Erschließungs-Gehwege am Bewertungsgrundstück (FINr. 1469).

Erschließungskosten fallen nach Angabe der Stadtverwaltung nicht mehr an.

 

Gebäudebeschreibung

 

Die vorhandene Bebauung (gesamte Eigentumswohnanlage ) besteht aus neun Wohnblöcken mit insgesamt 245 Wohnungen mit je einem Kellerabteil und einer Tiefgarage mit 51 Stellplätzen sowie Kfz-Außenstel/plätzen (die genaue Anzahl wurde nicht mitgeteilt).

 

Grundkonstruktion: Kellerumfassungswände aus Beton (Wandstärke der Umfassungswände d = 40 cm), sonstige Umfassungs- und Zwischenwände vermutlich aus Ziegelmauerwerk; Wärmedämmverbundsystem (WDVS) (Wandstärke der Umfassungswände d = 30 cm + WDVS).

Decken: Stahlbeton.

Dach: Zeltdachkonstruktion mit Blecheindeckung; Regenrinnen und Fallleitungen aus verzinktem Blech.

Treppen: Treppenhaus: Stahlbetontreppe mit Kunststeinbelag und Metaligeländer; KeIleraußentreppe: Betontreppe mit seitlicher schmaler Rampe und Metallgeländer.

Fenster: Treppenhaus mit Glasbausteinfensterelementen; Keller: Metallfenster mit einfacher Verglasung und Mäusegitter.

Türen : Hauseingangstüre: Leichtmetallkonstruktion mit Glasausfachung und Glasbaustein-Seitenteilen, integrierte Klingel- und Wechselsprecheinrichtung, Briefkastenanlage; Keller-Außenzugang: alte Holzkonstruktion mit Glasausschnitten; Keller: überwiegend feuerhemmende Metalltüren; Kellerabteil 275: Holzlattenverschlag mit Vorhängeschloss.

Böden: Treppenhaus: Fliesenbelag; Kellerflur und Kellerabteil Nr. 275: Estrich mit Beschichtung .

Decken- und Wand behandlung Fassade mit verriebenem Putz und Anstrich (farbig gestaltet), im Innenbereich EG-Treppenhausflur: Wandfliesen ca. 1,80 m hoch, sonst (soweit besichtigt) Wände und Decken mit Putz und Anstrich ; Kellerabteil Nr. 275: z.T. Wände mit Anstrich.

 

Technische Installation:

Hausanschlüsse: Das Gebäude ist an die öffentlichen Leitungen für Wasser, Kanal, Strom und Gas angeschlossen.

Elektroinstallation: Elektrische Brenn- und Anschlussstellen sind dem Baualter und der Nutzung entsprechend im üblichen Umfang vorhanden. Kellerabteil Nr. 275: Licht- und Stromanschluss.

Sanitärinstallation: keine Angaben, da Kellerabteil-Bewertung.

Heizung: Wohnhaus Gießereistraße 15: Gaszentralheizung mit zentraler Warmwasserbereitung; Wärmeverteilung über Heizkörper (nach Angabe der Hausverwaltung); Kellerabteil Nr. 275 ist nicht beheizt.

Personenaufzug: Baujahr 2004, 350 kg bzw. 4 Personen.

 

Das zu bewertende

Kellerabteil Nr. 275

(Bezeichnung It. Grundbuch)

 

befindet sich im nordöstlich situierten sechsgeschossigen Wohnhaus Gießereistraße 15 (mit 24 Wohnungen und 24 Kellerabteilen, Baujahr 1959). Der ebenerdige Hauseingang liegt an der Nordseite; hier ist ein Klingeltableau inkl. Gegensprechanlage und Briefkastenanlage installiert. Das Gebäude ist mit einem Treppenhaus und Personenaufzug (UG bis 5.0G) ausgestattet.

Das Kellerabteil Nr. 275 liegt im Untergeschoss-Südflügel. Der Zugang erfolgt über ein Keilerflur (links vom Treppenhaus bzw. Personenaufzug); das Bewertungsobjekt liegt am Ende dieses Flures. Es handelt sich um einen Holzlattenverschlag (mit Fenster, Licht und Stromanschluss).

 

Nutzfläche It. Aufteilungsplan: rd. 6 m²

 

Außenanlagen

 

  • Verkehrsflächen und Zugangswege sind asphaltiert.
  • Fahrradständer vor den Hauseingängen.
  • Ausgewiesene Mülltonnenplätze.
  • Kfz-Außenstellplätze.
  • Die Gemeinschafts-Grünanlage ist mit Rasen, Strauchwerk und Bäumen gestaltet.