land-/ forstwirtschtl. Flächen in 87733 Markt Rettenbach, 2 K 37/23

Amtsgericht: Memmingen
Aktenzeichen: 2 K 37/23
Objekttyp: land-/ forstwirtschtl. Flächen
Straße: Bei Lichtenau
PLZ Ort: 87733 Markt Rettenbach
Verkehrswert: 5.300,00 EUR
Termin: 01.10.2024     14:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
Terminsbestimmung PDF-Download Kartenausschnitt

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert für das Waldgrundstück Bei Lichtenau, 87733 Markt Rettenbach

  • Grundbuch: Eutenhausen
  • Blatt: 369
  • Gemarkung: Eutenhausen
  • Flurstück-Nr.: 587
  • Waldfläche zu 1.779

 

Wertermittlungsstichtag: 31.01.2024

Verkehrswert: 5.300 €

 

Grundstücksbeschreibung

 

Nutzung und Zubehör Das Grundstück wird eigengenutzt, es sind keine Mieter oder Pächter vorhanden. Ebenso ist kein Gewerbebetrieb vorhanden. Werthaltiges Zubehör i.S. des § 97 BGB und gewerbliches bzw. land- oder forstwirtschaftliches Inventar i.S. des § 98 BGB ist nicht vorhanden

Naturschutz Auf den Grundstücken sind keine naturschutzrechtlichen Ausgleichs- bzw. Ersatzflächen erfasst (Quelle: BayernAtlas-Plus).

Abgabenrechtliche Situation Das Grundstück ist aufgrund der Außenbereichslage abgabenrechtlich nicht veranlagt.

Ortsangaben Marktgemeinde Markt Rettenbach im Landkreis Unterallgäu, ca. 4.000 Einwohner, Grundstück befindet sich ca. 600 m nordöstlich des Ortsteils Lichtenau mit ca. 80 Einwohner

Wohn- und Geschäftslage Das Grundstück befindet sich im Außenbereich.

Verkehrslage Der Ortsteil Lichtenau verfügt über eine normale Anbindung ans öffentliche Straßennetz, nächster Autobahnanschluss befindet sich in ca. 6 km Entfernung, das Grundstück FlNr. 587 wird von Lichtenau über einen ganzjährig befahrbaren Feld- und Waldweg erschlossen

 

Wuchsbezirk und natürliche Waldgesellschaft Die Waldflache liegt im Wuchsbezirk 13.4 .Vorallgäu". Die natürliche Waldgesellschaft sind "Intermediäre, submontane bis tiefmontane Buchen-Tannenwälder mit eingebürgerter Fichte und etwas Edellaubholz" (Galio-Fagetum)" .

Niederschläge. Temperatur. Höhenlage Die durchschnittlichen Jahresniederschlage betragen für den Zeitraum 1991 bis 2021 ca. 1.250 mm mit einem Schwerpunkt in den Sommermonaten. Während der Vegetationsperiode fallen ca. 52 - 58 % der Jahresniederschläge (im Mittel ca. 670 mm). Die mittlere Temperatur während der Vegetationsperiode liegt bei etwa 12,3 - 17,5 "C (im Mittel 15,1 "Cl; die mittlere Jahrestemperatur bei etwa 8,3 "C. Die Höhe üNN beträgt ca. 670 bis 680 m.

Geologie. Standort und Wasserhaushalt Der geologische Sockel besteht aus tonigen Ablagerungen des Tertiärs (Obere Süßwassermolasse). Diese sind auf der schwach bis mäßig geneigten Lage mit einer nur geringmächtigen Feinlehmauflage überdeckt. Der Standort wird als mäßig hangwechselfeuchter Schichtlehm beschrieben. Der Unterboden ist nährstoffreich.

Erschließung Von Lichtenau erfolgt die Zufahrt über ganzjährig LKW-befahrbare Feld- und Waldwege bis direkt zur Flurnummer. Dort gibt es eine eingeschränkte Wendemöglichkeit für ein Holzabfuhrfahrzeug. Eine Feinerschließung mit einer Rückegasse ist nicht vorhanden.

 

Bestandsbeschreibung und Standort

Allgemeine Anmerkungen Es wurden für Flurnummer 587 zwei Bestände ausgeschieden, ein Fichten-Bestand mit etwas Laubholz sowie eine deutlich kleinere und nahezu unbestockte Fläche. Der Laubholzanteil wurde gutachtlich eingeschätzt. Das Alter konnte über die Auszählung der Fichten- Astquirle ermittelt werden.

Bestandesbeschreibungen

Bestandesform:

  • Bestand 1: Fichten-Bestand mit Laubholz; Bestandesbeschreibung: Schwaches Fichten-Baumholz mit einzelnen Bergahorn (Spitzahorn, Eiche, Baumweide), geschlossen bis gedrängt, starke Pflege- und Durchforstungsrückstände, viel stehendes Fichten-Totholz (Kronenbrüche), Laubholz von sehr geringer Qualität, Fichte entlang des Außentraufs meist tief und stark beastet.
  • Bestand 2: Bestandesform: unbestockt; Bestandesbeschreibung: Einzelne Laubhölzer und eine Fichte im Stangenholzalter; starke Bodenverwilderung