Grundstück in 89291 Holzheim, 3 K 33/23

Amtsgericht: Neu- Ulm
Aktenzeichen: 3 K 33/23
Objekttyp: Grundstück
Straße: Tänneleackerweg
PLZ Ort: 89291 Holzheim
Verkehrswert: 46.000,00 EUR
Termin: 27.11.2024     10:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
Terminsbestimmung PDF-Download Kartenausschnitt

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert für des mit 2 Gartenhäusern und Nebengebäuden bebauten Grundstücks (Adresse: Tänneleackerweg, 89291 Holzheim)

  • Grundbuch: Neuhausen
  • Band: 9
  • Blatt: 445
  • Lfd. Nr.: 3
  • Gemarkung: Neuhausen
  • Flurstück-Nr.: 136
  • Unterfeld, Gartenland zu 2.184m²

 

Wertermittlungsstichtag: 25. Oktober 2023

Verkehrswert: 46.000€

 

Grundstücksbeschreibung

 

Lage im Gemeindegebiet im Außenbereich, rd. 500 Meter westlich vom Gemeindezentrum Holzheim entfernt

Straße / Art / Ausbauzustand Nähe Neuhauser Straße, asphaltierte Nebenstraße, zweispurig, ohne Gehweg

Parkplatzsituation ausreichend Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum vorhanden

Umgebungsbebauung östlich, rd. 300 m entfernt, vereinzelt Wohnbebauung sowie Betriebsgebäude verschiedener Baujahre, südlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein Friedhof; ansonsten Land- und Forstwirtschaftliche Flur und Wiesen

Erschließungs(beitrags)situation Das Grundstück wird über den Feldweg „Tänneleackerweg" erschlossen, der in die Staatsstraße 2021 (Neuhauser Straße) mündet. Da es sich um ein Außenbereichsgrundstück handelt, fallen keine (Straßen-) Erschließungsbeiträge an.

 

Gebäudebeschreibung

 

Die auf dem Grundstück errichteten baulichen Anlagen bestehen von Osten nach Westen aus einem im Jahr 2019 errichteten Gartenhäuschen (Gebäude Nr. 1), einem im Jahr 1995 errichteten Gartenhaus mit angebautem Geräteschuppen (Gebäude Nr. 2), zwei ca. 20 Jahre alten Gewächshäusern (Gebäude Nr. 3), zwei provisorischen, in einfacher Holzkonstruktion errichteten Schuppen (Nr. 4) und einem Blechschuppen (Nr. 5).

 

Gartenhäuschen Nr. 1

Das grob geschätzt ca. 5 m × 7 m große Gartenhäuschen Nr. 1 wurde in Holzständerbauweise errichtet. Die Innen- und Außenwandkonstruktion besteht aus einer zweischaligen Nut- und Federverkleidung, die mit Steinwolle gedämmt ist. Die Flachdachkonstruktion besteht aus einer Pressspanplatte mit Bitumendämmung und Doppelstegplatten. Zudem verfügt das Gebäude über Kunststoff-Fenster mit 3-fach-Verglasung und Stromanschluss.

 

Gartenhaus Nr. 2

Das grob geschätzt ca. 6 m × 6 m große Gartenhaus Nr. 2 mit angebauten Geräteschuppen wurde (ebenfalls) in Holzständerbauweise auf einem Fundament aus Kies und Knochensteinen errichtet. Die Außenwände bestehen aus einer Fichtenholz-Konstruktion; ebenso die Tür. Die Satteldachkonstruktion wurde mit besonderen Bitumenschindeln eingedeckt. Zudem verfügt das Gebäude über zwei PV-Paneelen auf dem Dach mit einer 12-Volt-Versorgung.

 

Gebäude Nrn. 3 bis 5

Die Gebäude Nrn. 3 bis 5 wurden nicht besichtigt. Es handelt sich um kleinere Gewächshäuser und Hütten, den im - ohne an dieser Stelle der Wertermittlung vorgreifen zu wollen - im gewöhnlichen Geschäftsverkehr kein Restwert mehr beigemessen wird.

 

Außenanlagen

 

Die bauliche Außenanlagen bestehen aus einer Einfriedung mit Hecken- und Sträuchern. Die gärtnerische Gestaltung der nicht überbauten Grundstücksbereich besteht aus Gemüsebeeten (Nr. 6) und dichtem Bewuchs verschiedenen Laub- und Nadelbäumen sowie dazwischen Wiesen-/Rasenflächen.