Eigentumswohnung in 84130 Dingolfing, 3 K 37/24 (Amtsgericht Landau a.d. Isar)

Amtsgericht: | Landshut |
---|---|
Aktenzeichen: | 3 K 37/24 |
Objekttyp: | Eigentumswohnung |
Straße: | Arberstraße 15 |
PLZ Ort: | 84130 Dingolfing |
Verkehrswert: | 90.000,00 EUR |
Termin: | 20.05.2025 09:00 Uhr |
Zuschlag ab: | keine Angabe |
Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
Terminsbestimmung
PDF-Download
Kartenausschnitt
Das Amtsgericht Landshut weist darauf hin, dass die Sachverständigen zur Objektauskunft nicht befugt sind; das vollständige Gutachten kann im Amtsgericht eingesehen werden; weder das Amtsgericht Landshut noch die Sachverständigen übernehmen eine Haftung für die Richtigkeit der Internetveröffentlichung.
Auszug aus dem
Gutachten
des Sachverständigen über den Verkehrswert der Eigentumswohnung Nr. 7 laut Aufteilungsplan im Anwesen 84130 Dingolfing, Arberstraße 15
- Grundbuch: Dingolfing
- Blatt: 4343
- Gemarkung: Dingolfing
- Lfd. Nr.: 1
- Flurstück-Nr.: 1927/2
- 47,34 1.000stel Miteigentumsanteil
- Gebäude- und Freifläche zu 1.182m²
Verkehrswert: 90.000,--
Grundstücksbeschreibung
Lage und Umgebung Das Mehrfamilienhaus mit der zu begutachtenden Eigentumswohnung liegt in der Kreisstadt Dingolfing in Niederbayern und hier am östlichen Stadtrand, in einer älteren Wohnsiedlung, welche sich von der nördlich gelegenen Sossauer Straße bis zum südlich gelegenen Isardamm erstreckt, wobei dieses Wohngebiet westseitig durch die Ennser Straße begrenzt wird. Das zu begutachtende Objekt liegt in einer Wohnsiedlung, welche Mitte der 80er Jahre entstanden ist. Die Umgebungsbebauung besteht westlich der Arberstraße aus ein- und zweigeschossigen Ein- und Zweifamilienhäusern, in nördlicher Richtung grenzt mehrgeschossiger Geschosswohnungsbau an. Störende Gewerbebetriebe sind im näheren Umgriff nicht vorhanden. Die Wohnlage ist ruhig , da sich das Verkehrsaufkommen im Bereich der Arberstraße vornehmlich auf Anlieger beschränkt.
Baurechtlich und Erschließungsstand Das Grundstück liegt in einem allgemeinen Wohngebiet. Es ist ortsüblich durch die ausgebaute Erschließungsstraße, welche das Grundstück an der Westseite tangiert sowie durch Kanal, Wasser, Strom und Gas erschlossen. Die vorhandene Bebauung besteht aus einem voll unterkellerten, dreigeschossigen Mehrfamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss sowie einer kleinen Garagenanlage an der Nordgrenze. Oie Geschossflächenzahl des Bestandes als Maß der baulichen Nutzung errechnet sich laut Anlage zu 0,68. Die zu begutachtende Wohneinheit liegt im Dachgeschoss links des Wohngebäudes, welches ursprünglich als Mehrfamilienhaus errichtet wurde und dann nachträglich in Eigentumswohneinheiten aufgeteilt wurde.
Bauzeit und grundrissliche Gliederung Das Wohngebäude wurde laut Angabe der Hausverwaltung im Jahr 1988 als Mehrfamilienhaus errichtet, nachträglich wurde dann der Dachraum, nach Aufteilung in Wohnungseigentum, ebenfalls zu Wohnzwecken ausgebaut. Wohnfläche der zu begutachtenden Wohnung laut Angabe der Hausverwaltung 33,58 m².
Gebäudebeschreibung
Hinweis: die Bewertung der Wohnung erfolgt daher nach dem äußeren Eindruck.
Mauerwerk und Fundierung Das Gebäude ist augenscheinlich in ortsüblicher Massivbauweise errichtet, vermutlich aus Ziegelmauerwerk.; Fassade mit Rauputz und Anstrich
Decken Geschossdecken vermutlich in Stahlbeton
Dach Satteldachstuhl mit Ziegeldeckung, Regenrinnen und Fallleitungen aus Eisenblech mit Anstrich
Fenster Soweit erkennbar, Holzfenster mit Isolierverglasung, AluFensterblechen und Kunststoffrollos
Türen Hauseingangstüre in Kunststoffkonstruktion, augenscheinlich erneuert, Wohnungstüren furniert, mit Futter und Verkleidung.
Technische Installation
Hausanschlüsse Das Gebäude ist an die öffentlichen Leitungen für Kanal, Wasser, Strom und Gas angeschlossen.
Elektroinstallation Elektrische Brenn- und Anschlussstellen dürften im baualterstypischen Umfang vorhanden sein.
Sanitärinstallation Nasszelle mit Bad
Beurteilung Die Wohnanlage ist in einem gepflegten Zustand. Turnusmäßig erforderliche Renovierungsarbeiten wurden augenscheinlich durchgeführt, unter Anderem auch Fassadenanstrich augenscheinlich erneuert.
Außenanlagen
Befestigungen Garagenvorplatz, Hof und Hauszugang asphaltiert
Aufwuchs Gepflegte Gartenanlage mit Rasen und Strauchwerk